One-to-One-Mailings für Reise-Unternehmen: Einzigartige Relevanz statt Werbe-Spam

20.09.2023

Touristische Mailings müssen nicht eintönig sein. Mit ihrem Ansatz wecken die Marketing-Profis der Mailingcrew GmbH mit der Software-Lösung Paxmaker Reiselust beim Kunden. Mit seiner personalisierten Suche findet Paxmaker das jeweils perfekte Reiseangebot, erstellt und versendet individuelle E-Mails. Keine Mail gleicht der anderen. Hinter der Technologie steckt geballte Touristik- und Online-Marketing-Kompetenz.

Das Problem ist bekannt: Einerseits sind personalisierte E-Mails nach wie vor das Werbemittel, dem deutsche Kunden am meisten vertrauen, andererseits droht die Flut an austauschbaren Werbe-Mailings von Reiseveranstaltern, Hotelgruppen oder Online-Portalen ungelesen in den Papierkorb zu wandern. Die Paxmaker Software der Mailingcrew GmbH geht neue Wege jenseits der Spam-Flut und ermöglicht personalisierte Mailings auf Knopfdruck.  Denn allein inhaltliche Relevanz schafft die gewünschte Aufmerksamkeit beim Kunden.

„Unsere Technologie sorgt für eine enorme und messbare Verbesserung der Newsletter-Performance“, sagt Markus Faller, Geschäftsführer der Mailingcrew GmbH. Der Grund: Keine Mail, die über die Paxmaker-Server generiert und verschickt wird, ist wie die andere. Die Inhalte dieser Mails sind stets individuell gestaltet. „Paxmaker analysiert sowohl Kunden- als auch Angebotsdaten und konfiguriert aus beiden Datenpools das perfekte Angebot. Auf dieser Basis produziert und versendet Paxmaker personalisierte E-Mails und steuert das intelligente Retargeting“. Die seit 2018 permanent weiter entwickelte Paxmaker-Technologie ist heute in der Lage, über 250.000 One-to-One-Mails pro Stunde sicher zu verschicken.

Vorsprung durch Touristik-Kompetenz

Was vom Ansatz simpel klingt, ist gerade in der Touristik eine Herausforderung. Denn mehrere Milliarden Angebotsdaten täglich – allein im Veranstaltermarkt – sorgen für eine enorme Vielfalt. Paxmaker beherrscht die technischen Strukturen touristischer Vertriebssysteme ebenso wie die fachgerechte Analyse von Kundenprofilen, die nach strengsten Datenschutzrichtlinien ausschließlich auf europäischen Servern erfolgt.

„Wir haben unsere Gene in der Touristik und verfügen über hohe Kompetenz in Technologie und Marketing“, sagt Geschäftsführer Faller. Nicht umgekehrt. Genau das ist einer der Erfolgsfaktoren von Paxmaker. Denn allein die touristische Kompetenz garantiert eine schnelle Umsetzung der komplexen Projekte beim Kunden und sichert den Vorsprung vor branchen-übergreifenden Lösungen.

Die Kunden von Paxmaker sehen den Erfolg schnell. In einer Testkampagne war die Klickrate bei Mailings mit personalisierten Paxmaker-Angeboten sogar drei Mal höher als bei nicht-personalisierten Reise-Angeboten des Kunden. Dieser Erfolg lässt sich auch für Neukunden wiederholen. Denn auch um die Implementierung von Paxmaker kümmern sich die Traveltech-Experten. „Niemand soll von Paxmaker genervt sein, weder die Kunden durch unsere Mailings, noch die IT-Abteilungen durch unsere Arbeit. Wir liefern messbaren Mehrwert“, verspricht Markus Faller.

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